Ikebana

batja

New member
Registriert
21 Feb. 2011
Beiträge
5
Die traditionelle Kunst des Gestaltens mit Blumen und natürlichen Materialien erfreut sich bei den Japanern nach wie vor großer Beliebtheit. :)

Blumen und natürliche Materialien werden nach ganz bestimmten Mustern arrangiert, so daß alles in eine vorgegebene Form gebracht wird. Hin und wieder finde ich solch ein Blumen-Arrangement ganz interessant, aber auf Dauer wären mir diese Arrangements nicht lebendig genu, viel zu unnatürlich...Wie steht ihr dazu?

 
Das sehe ich ähnlich.

Der japanische Sinn für Ordnung harmoniert nicht immer mit meinem chaotischen Geist :)

 
Ikebana ist etwas, was sich ganz gut in Büros oder bei öffentlichen Veranstaltungen mact. Wenn bei einem Event ganz feierlich ein Ikebana Arrabgement übergeben wird, dann hat das schon etwas ganz besonders feierliches an sich. Aber im privaten Bereich mag ich es lieber natürlicher - z. B. bunte Wiesenblumen...

 
Mir gefällt es, wenn jemand die Natur zum Gegenstand seiner Kunst macht. Dabei finde ich es gut, dass nur extra dafür gezüchtete Blumen für Ikebana benutzt werden. Wildblumen sollte man da wachsen lassen, wo sie sich wohl fühlen, in der freien Natur.

 
Zurück
Oben